Datenschutzrichtlinie
Die Verordnung
Der Controller
Inhaber der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ist Svilsts Fenestra Suisse, Merzenäckerstrasse 3, 9463 Oberriet, Schweiz.
Die Aufsichtsbehörde
Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) in der Schweiz ist die für uns zuständige Behörde in Fragen des Datenschutzes. Sie haben jederzeit das Recht, beim EDÖB (www.privatim.ch) eine Beschwerde einzureichen. Wir wären Ihnen aber dankbar, wenn Sie Ihre Anliegen bereits vor der Kontaktaufnahme mit dem EDÖB klären könnten. Bitte nehmen Sie deshalb zunächst mit uns Kontakt auf.
Genauigkeit
Es ist wichtig, dass die Daten, die wir über Sie speichern, korrekt und aktuell sind. Bitte informieren Sie uns daher über alle Änderungen Ihrer persönlichen Daten.
Daten von Kindern
Was sind persönliche Daten?
Welche Daten sammeln wir?
Wenn Sie unsere Website und Dienstleistungen nutzen, können wir Daten sammeln oder Sie bitten, bestimmte Daten anzugeben. Die Quellen, aus denen wir persönliche Daten sammeln, sind:
Daten, die direkt von Ihnen oder Ihrem Gerät erfasst werden und sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (“Datensubjekt”) beziehen und direkte Identifizierungsmerkmale wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer enthalten können.
Daten, die online oder über indirekte Identifikatoren wie Login-Kontonummer, Login-Passwort, Zahlungsdetails oder IP-Adresse erfasst werden.
Gesammelte Daten, die verlinkt sind, z.B. wenn Sie unseren Service genutzt haben und uns später erneut wählen, werden wir Ihre Daten verlinken und diese verlinkten Daten als persönliche Daten behandeln.
Wir organisieren gesammelte persönliche Daten als Kontodaten und Rechnungsdaten.
Kontodaten sind alles, was wir benötigen, um Ihr Konto einzurichten. Dazu gehören Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Benutzername sowie Informationen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, wie z.B. Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adresse und Telefonnummer.
Rechnungsdaten sind alles, was wir benötigen, um Ihre Zahlung einzurichten, einschließlich Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer maskierten Kreditkartennummer und unter bestimmten Umständen Ihrer Rechnungsadresse und Ihrer Telefonnummer, falls diese nicht bereits erfasst sind.
Wie oben beschrieben, verknüpfen wir die Daten, und wenn wir einige Ihrer Daten bereits erfasst haben, fragen wir Sie nur nach den übrigen Daten, die für die Durchführung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung erforderlich sind.
Wir sammeln persönliche Daten auf folgende Weise:
Streng notwendig | Sie können persönliche Daten angeben, wenn Sie Online-Formulare ausfüllen, Produkte/Dienstleistungen anfordern, unsere Dienste abonnieren, ein Benutzerkonto einrichten, sich in unsere Mailingliste eintragen, unser Feedback-Formular oder anderweitig verwenden oder mit uns korrespondieren (per Post, Telefon oder E-Mail). |
Funktionalität | wir erfassen persönliche Daten (technische Daten und Nutzungsdaten) automatisch , wenn Sie auf unserer Website surfen oder mit ihr interagieren, indem wir Cookies und andere ähnliche Technologien verwenden. Wir können auch technische Daten über Sie erhalten, wenn Sie andere Websites besuchen, die unsere Cookies verwenden. |
Aus welchen Gründen verwenden wir persönliche Daten?
Wir verwenden Ihre persönlichen Daten für die folgenden Zwecke und aus den folgenden Gründen:
Auf der Grundlage der Erfüllung unseres Vertrags (wenn Sie unsere Dienstleistung kaufen)
Auf der Grundlage Ihrer Zustimmung (wenn Sie uns kontaktieren oder unsere Cookies akzeptieren)
Auf der Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen (für Verpflichtungen wie Steuern, Buchhaltung, Geldwäschebekämpfung oder wenn ein Gericht oder eine andere Behörde uns darum bittet)
Auf der Grundlage unseres legitimen Interesses (für Mitteilungen über Sicherheit, Datenschutz und Leistungsverbesserungen unserer Dienste. Oder für die Festlegung, Ausübung oder Verteidigung unserer gesetzlichen Rechte).
Natürlich wägen wir, bevor wir uns auf eines dieser legitimen Interessen berufen, diese gegen Ihre Interessen ab und stellen sicher, dass sie überzeugend genug sind und keinen ungerechtfertigten Schaden verursachen.
Wann geben wir Ihre persönlichen Daten bekannt?
Wir geben Ihre persönlichen Daten als Antwort auf Ihre Geschäftsanfrage oder Ihre Informationsanfrage innerhalb unseres Unternehmens weiter, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und im Rahmen unseres legitimen Interesses.
Wir können Ihre Daten an Organisationen weitergeben, die uns bei der Erbringung der in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Dienstleistungen unterstützen und die solche Daten in unserem Namen und in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie verarbeiten, um diese Website und unsere Dienstleistungen zu unterstützen. Zum Beispiel mit unseren anderen professionellen Rechtsberatern.
Möglicherweise geben wir auch Informationen an unseren sicheren Zahlungs-Gateway-Anbieter weiter, und es kann sein, dass Sie Kredit- oder Debitkarteninformationen direkt an den Anbieter weitergeben müssen, um Zahlungsdetails zu verarbeiten und die Zahlung über eine sichere Verbindung zu autorisieren. Die Informationen, die Sie in solchen Fällen zur Verfügung stellen, liegen nicht in unserer Kontrolle und unterliegen den eigenen Datenschutzhinweisen und Geschäftsbedingungen des Zahlungs-Gateway-Anbieters.
In Bezug auf Informationen, die wir durch Ihre Nutzung unserer Website über Sie erhalten haben, können wir eine Cookie-Kennung und IP-Daten an Anbieter von Analyse- und Werbenetzwerkdiensten weitergeben, um uns bei der Verbesserung und Optimierung unserer Website zu unterstützen, die unserer Cookie-Richtlinie unterliegt.
Wir können personenbezogene Daten unter anderen Umständen offen legen, z. B. wenn Sie dem zustimmen oder wenn das Gesetz, ein Gerichtsbeschluss, eine gesetzliche Verpflichtung oder eine Regulierungsbehörde uns dazu auffordert. Wenn der Zweck die Verhinderung von Betrug oder Verbrechen ist oder wenn es notwendig ist, um unsere Rechte, unser Eigentum oder die persönliche Sicherheit unserer Mitarbeiter, der Website und ihrer Benutzer zu schützen und zu verteidigen.
Data retention
We will only retain your personal data for as long as necessary to fulfil the purposes we collected it for, including for the purposes of satisfying any legal, accounting, or reporting requirements.
Details of retention periods for different aspects of your personal data are available in our retention policy which you can request from us. However, we are legally required to keep basic information about our customers (including contact, identity, financial and transaction data) for six years after they cease being customers, for tax purposes.
You can learn how long your information is held and when it is destroyed from our Data Retention Policy which you can request using our contact form.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht dazu:
- Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten
- Zugang zu den über Sie gespeicherten persönlichen Daten zu erhalten
- um die Berichtigung unrichtiger, ungenauer oder unvollständiger personenbezogener Daten bitten
- verlangen, dass persönliche Daten gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder wenn ihre Verarbeitung unrechtmässig ist
- der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu Marketingzwecken oder aus Gründen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen, widersprechen
- die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in bestimmten Fällen beantragen
- Ihre persönlichen Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu senden (“Datenportabilität”)
- verlangen, dass Entscheidungen, die auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen und Sie betreffen oder Sie erheblich beeinträchtigen und auf Ihren persönlichen Daten beruhen, von natürlichen Personen und nicht nur von Computern getroffen werden. Sie haben in diesem Fall auch das Recht, Ihren Standpunkt zu äußern und die Entscheidung anzufechten.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile über unser Kontaktformular zu widerrufen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Anfrage von uns nicht zufriedenstellend gelöst wird, können Sie sich an Ihre örtliche Datenschutzbehörde wenden. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) ist die Aufsichtsbehörde in der Schweiz und für Svilsts Fenestra Suisse zuständig.
Wie schützen wir Ihre persönlichen Daten?
Wir schützen Ihre Daten durch modernste technische und physische Sicherheitsvorkehrungen und betreiben ein festes System von Richtlinien, Vertraulichkeitsvereinbarungen, digitalen Sicherheitsvorkehrungen und Verfahren, um das höchste Niveau an administrativem Schutz zu gewährleisten.
Genauer gesagt, um auf unsere Datenbank zugreifen zu können, muss der Benutzer autorisiert sein, wird durch ein Zweiwege-Authentifizierungssystem herausgefordert und verwendet ein verschlüsseltes VPN. Auch die Entfernung persönlicher Daten von unserem Standort ist verboten und wird durch die Verwendung eines komplexen Verschlüsselungssystems sehr erschwert. Wir verwenden hochmoderne Antivirus- und Anti-Malware-Software und einen aktuellen Firewall-Schutz. Darüber hinaus muss das autorisierte Personal ein berechtigtes Interesse daran haben, z.B. Ihr Ansprechpartner zu sein oder Ihr Benutzerkonto zu betreuen.
Die Daten, die wir von Ihnen erheben, können unter Anwendung geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen auf unseren Servern in der Schweiz gespeichert werden. In allen Fällen befolgen wir allgemein hohe Datenschutzstandards und fortschrittliche Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der uns übermittelten persönlichen Daten, sowohl während der Übermittlung als auch nach Erhalt.
Um eines Ihrer Rechte auszuüben oder wenn Sie Fragen oder Beschwerden über unsere Verwendung Ihrer persönlichen Daten und diese Richtlinie haben, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
Internationale Transfers
Wir übermitteln Ihre persönlichen Daten nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profilerstellung
Wir verwenden keine Automatisierung für Entscheidungsfindung und Profilerstellung
Änderungen
Diese Datenschutzrichtlinie und unsere Verpflichtung zum Schutz der Privatsphäre Ihrer persönlichen Daten können zu Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie führen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig, um sich über etwaige Änderungen auf dem Laufenden zu halten.
Fragen und Beschwerden
Alle Anmerkungen oder Fragen zu dieser Richtlinie sollten über die folgenden Kontaktdaten an uns gerichtet werden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass wir uns nicht an diese Richtlinie gehalten haben oder anders als in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz gehandelt haben, sollten Sie uns benachrichtigen. Sie können sich auch an die EDÖB wenden oder bei ihr eine Beschwerde einreichen.
Svilsts Fenestra Suisse
Merzenäckerstrasse 3, 9463 Oberriet, Switzerland
+41 767 645 876